Diese Werke haben wir bisher aufgeführt. Original-Vertonungen sind ebenso dabei wie eigene Arrangements von Helge Rowold – diese sind erkennbar am Zusatz „(arr. HR)”.
Auch die Vokal-Besetzung ist jeweils angegeben: „a4” steht für SATB, „a5” für SSATB. Etwaige Begleit-Instrumente sind ausgewiesen.
Das selbst erstellte Noten-Material steht hier gratis zum Download bereit. Bei Nutzung freuen wir uns über eine Nachricht ans ensemble impuls.
Weltliche Werke
A Groovy Kind of Love
(Phil Collins 1988; arr. HR a4)
Abschiedslied
„Vierzehn deutsche Volkslieder” (1865)
WoO posth. 34, 9 (Johannes Brahms; arr. HR a4)
Ach weh des Leiden
„Lustgarten Neuer Teutscher Gesäng” (1601), Nr. 19
(Hans Leo Hassler; a5)
Air aus der Orchester-Suite BWV 1068
(Johann Sebastian Bach um 1723; arr. HR a5)
All meine Herzgedanken
„Sieben Lieder”
op. 62, 5 (Johannes Brahms 1873; arr. HR a5)
Alle guten Dinge
(Jonas Monar 2017; arr. HR a4 + Gitarre)
Come In And Stay Awhile
(Rhonda Polay; arr. HR a5)
Construe my meaning
(Giles Farnaby 1598; a4)
Dainty fine bird
(Orlando Gibbons 1612; a5)
Deep River
(Spiritual; arr. HR a5)
Der Falke
„Sechs Lieder und Romanzen” (1884)
op. 93 a, Nr. 5
(Johannes Brahms; arr. HR a5)
Des Abends kann ich nicht schlafen gehn
(Volkslied; arr. HR a4)
Dieu! qu’il la fait bon regarder
„Trois Chansons” (1908)
L 99, 1 (Claude Debussy; a4)
Dunque addio, care selve
„Italienische Madrigale” (1611)
SWV 15 (Heinrich Schütz; a5)
Feritevi, ferite
„Italienische Madrigale” (1611)
SWV 9 (Heinrich Schütz; a5)
Greensleeves
(Volkslied; arr. HR a5)
Halt mich
(Herbert Grönemeyer 1988; arr. HR a4)
Happy
(Pharrell Williams 2013; arr. HR a4 + Percussion)
Hark, all ye lovely saints above
(Thomas Weelkes 1598; a5)
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
(Volkslied; arr. HR a5)
Ihr Musici
„Lustgarten Neuer Teutscher Gesäng” (1601), Nr. 35
(Hans Leo Hassler; arr. HR a5)
In einem kühlen Grunde
(Volkslied; arr. HR a5)
In My Life
(The Beatles 1965; arr. HR a5)
In The Summertime
(Mungo Jerry 1970; arr. HR a4)
Leave, alas, this tormenting and strange anguish
(Thomas Morley 1595; a5)
Leuchtfeuer
(EMMA6 2011; arr. HR a4 + Percussion)
Lo country sports
(Thomas Weelkes 1597; a4)
Mein kleiner grüner Kaktus
(Comedian Harmonists 1934; arr. HR a5)
Mister Sandman
(The Chordettes 1954; arr. HR a4 und a5)
Moon River
(Henry Mancini 1961; arr. HR a4 und a5)
My breast I’ll set upon a silver stream
(John Ward 1613; a5)
O primavera – O dolcezze amarissime
„Italienische Madrigale” (1611)
SWV 1 – 2 (Heinrich Schütz; a5)
Ohrwurm
(Wise Guys 2004)
Once In A While
(Bud Green 1937; arr. HR a4)
Quella damma son io
„Italienische Madrigale” (1611)
SVW 11 (Heinrich Schütz; a5)
Radio
(Wise Guys 2006)
See, see the Shepherds‘ Queen
(Thomas Tomkins 1622; a5)
Sospir, che del bel petto
„Italienische Madrigale” (1611)
SWV 14 (Heinrich Schütz; a5)
Surfer Girl
(Beach Boys 1963; arr. HR a4)
The Blue Bird
op. 119, 3
(Charles Villiers Stanford 1910; arr. HR a5)
The Rose
(Bette Midler 1979; arr. HR a5)
The World For Christmas
(The Real Group 2012; arr. HR a4)
Tornate, o cari baci
„Italienische Madrigale” (1611)
SWV 16 (Heinrich Schütz; a5)
Wach auf, meins Herzens Schöne
„Zwölf deutsche Volkslieder”
WoO 35, 7 (Johannes Brahms; arr. HR a4)
When I Fall In Love
(Victor Young 1952; arr. HR a4)
Who shall have my lady fair?
(Thomas Pearsall 1839; a4)
Windy
(The Association 1967; arr. HR a4 + Percussion)
Geistliche Werke
Ad Dominum cum tribularer clamavi
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 19
SWV 71 (Heinrich Schütz; a4)
Ad te levavi animam meam
„Choralis Constantinus” I (1508), Nr. 26
(Heinrich Isaac; a4)
Alleluia. Ascendit Deus in jubilatione
„Gradualia” II (1607), Nr. 26
(William Byrd; a5)
Alleluia. Emitte Spiritum tuum
„Gradualia” II (1607), Nrn. 32 – 33
(William Byrd; a5)
Alma redemptoris mater
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a4)
Ave Maria – Virgo serena
„Motetti” A (1502)
(Josquin Desprez; a4)
Ave maris stella
E 150 (1898)
(Edvard Grieg; arr. HR a5)
Beati quorum via integra est
Three Latin Motets (vor 1900)
op. 38, 3 (Charles Villiers Stanford; arr. HR a5)
Benedixisti, Domine, terram tuam
„Advent-Motetten” (1893)
op. 176, 7 (Josef Gabriel Rheinberger; a4)
Bevor des Tages Licht vergeht
(deutsche Fassung des Hymnus „Te lucis ante terminum”; arr. HR a4)
Choral-Passion op. 7 (1932):
Choral-Verse 1, 3 und 7
(Hugo Distler; arr. HR a5)
Christ lag in Todes Banden
„Augsburger Cantional” I (1627), Nr. 31
(Johann Hermann Schein; a5)
Christe, adoramus te
„Libro primo de motetti” (1620)
(Claudio Monteverdi; a5)
Conditor alme siderum
(Vesper-Hymnus; arr. HR a4)
Da Jakob vollendet hatte die Gebot
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 10
(Johann Hermann Schein; a5)
Da Jesus an dem Kreuze stund
„Augsburger Cantional” I (1627), Nr. 32
(Johann Hermann Schein; a5)
Deep River
(Spiritual; arr. HR a4, a5)
Denn Er hat Seinen Engeln befohlen über dir
MWV B 53 (1844)
(Felix Mendelssohn Bartholdy; arr. HR a5)
Dennoch bleibe ich stets an Dir
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 5
(Johann Hermann Schein; a5)
Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt
(Johann Christoph Bach; a5)
Deutsche Sprüche von Leben und Tod (1606)
(Leonhard Lechner; a4)
Deutsches Magnificat
„Zwölf geistliche Gesänge” (1657), Nr. 7
SWV 426 (Heinrich Schütz; a4)
Deutsches Magnificat
Hommage à SWV 426 (arr. HR a4)
Die mit Tränen säen
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 10
SWV 378 (Heinrich Schütz; a5)
Dilectus meus mihi et ego illi
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 17
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Dominus dabit benignitatem
„Choralis Constantinus” II (1508), Nr. 26
(Heinrich Isaac; a4)
Ego dormio, et cor meum vigilat
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 11
SWV 63 (Heinrich Schütz; a4)
Ego sum panis vivus
„Motectorum liber secundus” (1587), Nr. 9
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a4)
Ein Engel zu Maria kam
(Advents-Lied; arr. HR a4)
Es ist ein Ros entsprungen
(Weihnachts-Lied; arr. HR a4 und a5)
Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 3
SWV 371 (Heinrich Schütz; a5)
Es kommt ein Schiff, geladen
(Advents-Lied; arr. HR a4)
Es steht ein Lind im Himmelreich
(Advents-Lied; arr. HR a5)
Fasciculus myrrhae dilectus meus mihi
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 7
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Gelobet seist Du, Jesu Christ
BWV 91, 6 (Johann Sebastian Bach, a4)
Gen Himmel aufgefahren ist
(Himmelfahrts-Lied; arr. HR a5)
Gott, heilger Schöpfer aller Stern
(Vesper-Hymnus; arr. HR a4)
Haec dies – Pascha nostrum
„Gradualia” II (1607), Nr. 21
(William Byrd; a5)
Herr, auf Dich traue ich
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 9
SWV 377 (Heinrich Schütz; a5)
Herr, wenn ich nur Dich habe
aus dem „Alt-Bachischen Archiv”
(Johann Michael Bach; a5)
Heu mihi, Domine, quia peccavi nimis
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 13
SWV 65 (Heinrich Schütz; a4)
Ich hab mein Sach Gott heimgestellt
„Kleine Geistliche Concerte” I (1636), Nr. 24
SWV 305 (Heinrich Schütz; a5 + Gb.)
Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 4
(Johann Hermann Schein; a5)
Ich liege und schlafe ganz in Frieden (1910)
aus „Ach Herr, strafe mich nicht in Deinem Zorn”
op. 110, 2 (Max Reger; a5)
Ich weiß, daß mein Erlöser lebt
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 25
SWV 393 (Heinrich Schütz; arr. HR a5)
Ich weiß, daß mein Erlöser lebt
(Johann Michael Bach; a5)
Inter brachia Salvatoris mei et vivere volo et mori cupio
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 30
SWV 82 (Heinrich Schütz; a4)
Jesus, Lover Of My Soul
(Spiritual; arr. Helge Rowold a4)
Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist
„Der erste Theil geistlicher Lieder” (1597), Nr. 17
(Johannes Eccard; a5)
Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
(Pfingst-Lied; arr. HR a5)
Laetentur coeli
„Sacrarum Cantionum 5 vocum” (1589), Nrn. 28 – 29
(William Byrd; a5)
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 25
(Johann Hermann Schein, a5)
Lieb Nachtigall, wach auf
(Willi Träder; arr. HR a5)
Lord, how long wilt Thou be angry (nach 1680)
(Henry Purcell; a5)
Machet die Tore weit
(Advents-Motette; arr. HR a4)
Macht hoch die Tür
(Advents-Lied; arr. HR a5)
Maria durch ein Dornwald ging
(Advents-Motette; arr. HR a4)
Mass for five voices (1592)
(William Byrd; a5)
Mein Augen schließ ich jetzt
BWV 378 (Johann Sebastian Bach; a4)
Missa „Media vita in morte sumus”: Kyrie und Agnus Dei I
(Nicolas Gombert; a5)
Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen
aus dem „Geistlichen Gesangbüchlein” I (6. Auflage 1551)
(Johann Walter; a5)
Nachtlied
„Acht geistliche Gesänge” (1914)
op. 138, 3 (Max Reger; a5)
Nigra sum sed formosa
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 3
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Notre Père (1977)
op. 14 (Maurice Duruflé; a4)
Nun bitten wir den Heiligen Geist
aus dem „Geistlichen Gesangbüchlein” I (1524)
(Johann Walter; a5)
Nun danket alle Gott
BWV 192, 3 (Johann Sebastian Bach; a4)
Nun komm, der Heiden Heiland
(Advents-Motette; arr. HR a4 und a5)
Nunc dimittis
„Gradualia” I (1610), Nr. 4
(William Byrd; a5)
O Herr, ich bin Dein Knecht
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 1
(Johann Hermann Schein; a5)
O Herr Jesu Christe
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 23
(Johann Hermann Schein; a5)
O vos omnes
„Sacrarum cantionum” I (1603), Nr. 11
(Gesualdo da Venosa; a5)
Osculetur me osculo oris sui
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 1
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Pascha nostrum
„Gradualia” II (1607), Nr. 24
(William Byrd; a5)
Praeparate corda vestra
„Cantiones sacrae …” (1565)
(Gallus Dreßler, a4)
Pro hoc magno mysterio pietatis
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 25
SWV 77 (Heinrich Schütz; a4)
Quid detur tibi aut quid apponatur tibi
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 20
SWV 72 (Heinrich Schütz; a4)
Remember not, Lord, our offences (um 1680)
(Henry Purcell; a5)
Resurrexi
„Gradualia” II (1607), Nr. 20
(William Byrd; a5)
Rorate coeli desuper
„Choralis Constantinus” III (1508)
(Heinrich Isaac; a4)
Save me, o God (vor 1681)
(Henry Purcell; a5)
Sei uns willkommen, Herre Christ
(Advents-Motette; arr. HR a4)
Sicut cervus desiderat ad fontes aquarum
„Motectorum quatuor vocibus …” II (1604)
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a4)
So fahr ich hin zu Jesu Christ
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 11
SWV 379 (Heinrich Schütz; a5)
Sicut Moses serpentem in deserto exaltavit
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 16
SWV 68 (Heinrich Schütz; a4)
Siehe, nach Trost war mir sehr bange
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 18
(Johann Hermann Schein; a5)
So fahr ich hin zu Jesu Christ
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 11
SWV 379 (Heinrich Schütz; a5)
Supereminet omnem scientiam
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 24
SWV 76 (Heinrich Schütz; a4)
Surge, amica mea
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 16
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Tenebrae factae sunt
„Quatre motets pour un temps de pénitence” (1938), Nr. 30
(Francis Poulenc; arr. HR a5)
Terra tremuit
„Gradualia” II (1607), Nr. 23
(William Byrd; a5)
This Little Light Of Mine
(Spiritual; arr. HR a5)
Trahe me post te
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 2
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Tribulationem et dolorem inveni
„Sacrarum cantionum” I (1603), Nr. 17
(Gesualdo da Venosa; a5)
Tristis est anima mea
(Johann Kuhnau; a5)
Turbabor, sed non perturbabor
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 18
SWV 70 (Heinrich Schütz; a4)
Übers Gebirg Maria geht
„Geistliche Lieder” (1575)
(Johannes Eccard; a5)
Unser keiner lebet ihm selber
„Geistliche Chor-Music” (1648), Nr. 6
SWV 374 (Heinrich Schütz; a5)
Unser Leben währet siebnzig Jahr
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 15
(Johann Hermann Schein; a5)
Unser Lieben Frauen Traum
„Acht geistliche Gesänge” (1914)
op. 138, 4 (Max Reger; arr. HR a5)
Vater unser
„Zwölf geistliche Gesänge” (1657), Nr. 10, 2
SWV 429, 2 (Heinrich Schütz; a4)
Veni, rogo, in cor meum
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 31
SWV 83 (Heinrich Schütz; a4)
Veni Sancte Spiritus
(Pfingst-Sequenz; arr. HR a5 + Orgel)
Veni Sancte Spiritus
„Gradualia” II (1607), Nr. 36
(William Byrd; a5)
Veni, veni, dilecte mi
„Canticum Canticorum” (1584), Nr. 29
(Giovanni Pierluigi da Palestrina; a5)
Veni, veni, Emmanuel (1943)
(Zoltán Kodály; arr. HR a4)
Victimae paschali laudes
„Gradualia” II (1607), Nr. 22
(William Byrd; a5)
Virgo Mater Regina
(Costas Dafnis; a4)
Viri Galilaei
„Gradualia” II (1607), Nr. 25
(William Byrd; a5)
Vulnerasti cor meum, filia carissima
„Cantiones sacrae” op. 4 (1625), Nr. 12
SWV 64 (Heinrich Schütz; a4)
Wade In The Water
(Spiritual; arr. HR a5)
Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes
„Kleine Geistliche Concerte” II (1639), Nr. 25
SWV 330 (Heinrich Schütz; a4 + Gb.)
Wie schön leuchtet der Morgenstern
(Epiphanias-Lied; arr. HR a5)
Wir glauben an einen Gott
„Acht geistliche Gesänge” (1914)
op. 138, 8 (Max Reger; a5)
Zion spricht: „Der Herr hat mich verlassen”
„Israelis Brünnlein” (1623), Nr. 7
(Johann Hermann Schein; a5)